MMeine erste Erfahrung mit Migräne war, als ich ein Kind war, als ich meiner Mutter einen Waschlappen an den Kopf drückte und ihr einen Eimer zum Erbrechen brachte und ihren Kopf streichelte, während sie mit entsetzlichen Schmerzen im Dunkeln still auf ihrem Bett lag. Diese Erinnerungen sind mir Jahrzehnte später so klar, weil sie so ungewöhnlich waren. Meine Mutter hört nie auf und schläft kaum, also war es erschreckend zu sehen, wie sie von Migräne so ausgelöscht wurde.

Zuerst waren meine ähnlich wie ihre. Ein plötzliches Einsetzen von Blendung, stechender Schmerz auf einer Seite meines Kopfes, eine überwältigende Übelkeit, schließlich heftiges Erbrechen, Dehydration, Lichtunverträglichkeit, Erschöpfung und Müdigkeit. Aber während die Häufigkeit von Mamas Migräne im Laufe der Jahre abgenommen hat – und ihre Symptome, obwohl sie schwächend sind, ähnlich geblieben sind – haben sich meine verändert und sind schlimmer geworden.

Das Migränerisiko ist bei Frauen 3,25-mal höher als bei Männern.Das Migränerisiko ist bei Frauen 3,25-mal höher als bei Männern. Foto: Carolina Conte/Getty Images/EyeEm

Jetzt bringen sie mich zum Weinen. Der Schmerz beginnt auf einer Seite des Kopfes, kann aber auf der anderen enden. Sie halten länger. Die Schmerzen sind viel schlimmer. Das Erbrechen ist länger.

Ich habe nie eine Ursache feststellen können, obwohl Dehydration, Stress, Wein (auch nur ein Glas) und Erschöpfung mal eine Rolle gespielt haben, mal keine Rolle gespielt haben.

Wenn meine Migräne nicht innerhalb von 24 Stunden abklingt, weiß ich, dass ich ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Normalerweise rufe ich am dritten Tag einen Krankenwagen oder bringe einen Uber in die Notaufnahme, weil ich jedes Mal versuche, mich davon zu überzeugen, dass es mir vielleicht in ein paar Stunden besser geht und ich den Infusions- und Aufnahmeprozess vermeiden kann.

Als ich im Krankenhaus lande, habe ich mich stundenlang übergeben, ich bin dehydriert, ich habe vor Schmerzen immer wieder geweint, habe meinen Körper in alle möglichen Positionen verdreht, um ihn zu lindern, und ich habe gestochen und stieß mir mit allen möglichen Dingen an den Kopf, um eine Spannung zu sprengen, die ich nicht beschreiben kann.

Sobald der Schmerz einer Migräne verschwindet, bin ich tagelang erschöpft, verwaschen meine Worte, fühle mich übel und werde emotionalMelissa Davey

Es fällt mir schwer, Migräneschmerzen in Worte zu fassen. Mir wurde von Medizinern gesagt, dass ich eine hohe Schmerzschwelle habe. Als ich mir Bein und Ellbogen brach, sagten die Sanitäter, mein Bein sei wahrscheinlich nicht gebrochen, weil ich mehr Schmerzen hätte. Am Ende musste ich wegen mehrerer Frakturen operiert werden. In den Tagen nach einer Tonsillektomie bei Erwachsenen und der Entfernung eines Rachenabszesses kam ich ganz alleine zurecht, obwohl mir gesagt wurde, dass ich Hilfe brauchen würde.

Ich sage das alles nicht, um hart zu klingen, sondern um zu zeigen, dass wenn eine Migräne nur ein schlimmer Kopfschmerz wäre – wenn es ein Schmerz wäre, der ausgeschlafen, durchatmet oder mit etwas Panadol gelindert werden könnte – dann die wirtschaftlichen Kosten, die mit Migräne verbunden sind Jahr nicht 19,3 Mrd. USD in den USA, 35,7 Mrd. AUD in Australien und 8,8 Mrd. GBP im Vereinigten Königreich betragen würde.

Obwohl ich das Glück habe, dass viele meiner Migräne mit Triptanen behandelt werden können – einer Klasse von Medikamenten, die Migräne nicht verhindern oder heilen, sondern sie im Keim ersticken, wenn sie in dem Moment eingenommen werden, in dem die Symptome auftreten – wirken sie nicht immer. Die Zeiten, in denen Triptane nicht wirken, haben meine Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, was zu einem Krankenhausaufenthalt geführt hat und meine Arbeit, meine Hobbys und mein allgemeines Wohlbefinden beeinträchtigt hat.

Ich habe ein Medikament zur Vorbeugung von Migräne ausprobiert, das traditionell gegen Epilepsie verschrieben wird, namens Topiramat. Es brauchte Zeit, um sich zu entwöhnen, und als es mir nur Nebenwirkungen gab, ohne Migräne zu verhindern, dauerte es wieder lange, bis es wieder weg war. Ich habe bildgebende Scans von meinem Kopf gemacht. Ich kenne immer noch keine eindeutige Ursache.

Sobald der Schmerz einer Migräne nachlässt, bin ich tagelang erschöpft, verwaschen meine Worte, fühle mich immer noch übel, erbreche aber nicht mehr und werde emotional. Aber ich bin so erleichtert, dass die Schmerzen weg sind, dass mir diese Symptome egal sind, die wirklich allein schwächen.

Obwohl Migräne in der Global Burden of Disease-Studie festgestellt wurde, dass Migräne weltweit die sechsthäufigste Ursache für den Verlust von Jahren durch Behinderung ist, ist Migräne eine unterschätzte Erkrankung, die oft mit den falschen Medikamenten behandelt wird. Erst letztes Jahr schlug mir ein Hausarzt vor, Triptane auszuprobieren und stellte mir einen Behandlungsplan für Migräne vor, etwa 15 Jahre nach meiner ersten Episode.

„Migräne ist lebensbedrohlich, nicht lebensbedrohlich, sie zieht also nicht die Herzen nach Ressourcen und Finanzierung, wie dies bei Erkrankungen der Fall ist“, erklärt Prof. Anne MacGregor vom Center for Neuroscience, Surgery and Trauma an den Barts und der London School of Medicine and Dentistry, sagt.

„Daher sind Forschung und Finanzierung extrem begrenzt.“

MacGregor plante ursprünglich eine Karriere in der Chirurgie, hatte jedoch eine sechsmonatige Pause, bevor ihre Ausbildungsrotation im Jahr 1988 begann, sodass sie während dieser Zeit eine Forschungsstelle an der City of London Migraine Clinic antrat. Sie blieb mehr als zwei Jahrzehnte in der Klinik, weil sie erkannte, dass mehr Arbeit in diesem Bereich dringend erforderlich war.

„Ich habe mich für dieses Gebiet begeistert, insbesondere für Migräne bei Frauen, weil es einen erheblichen Mangel an Verständnis und einen großen ungedeckten Bedarf gibt“, sagt sie. Die Migräneforschung ist nicht nur unterfinanziert, die neuesten Daten deuten auch darauf hin, dass das Migränerisiko für Frauen 3,25-mal höher ist als für Männer. Aber die Finanzierung der Gesundheitsprobleme von Frauen ist im Allgemeinen erbärmlich unzureichend.

Dies trotz der Tatsache, dass die Weltgesundheitsorganisation bereits 2011 in ihrer globalen Erhebung zu neurologischen Erkrankungen eine „weltweite Vernachlässigung“ der Migräne festgestellt hat und dass Migräne „ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit“ ist. Die Angriffshäufigkeit ist von Person zu Person unterschiedlich, kann jedoch von einmal im Jahr bis zu mehr als einmal pro Woche auftreten.

MacGregor war an Forschungen beteiligt, die in den späten 1980er Jahren mit der Entwicklung von Triptanen, den ersten spezifischen Medikamenten zur symptomatischen Behandlung von Migräne, zu einem der wichtigsten Durchbrüche in der Migränebehandlung führten.

In jüngerer Zeit hat sie Medikamente erforscht, die auf eine Schmerzchemikalie wirken, von der bekannt ist, dass sie bei Migräne ansteigt. „Es gibt mittlerweile mehrere Medikamente sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung, aber sie sind sehr teuer“, sagt sie.

Migränebehandlungen sind in der Regel sehr teuer.Migränebehandlungen sind in der Regel sehr teuer. Foto: Alamy Stock Foto

Ein weiteres Problem bei der Suche nach Behandlungen für Migräne ist, dass die Arten von Migräne und ihre Auslöser so drastisch variieren. Es gibt die „klassische“ Migräne mit Aura (Sinnesstörungen), Migräne ohne Aura, menstruelle Migräne, hemiplegische Migräne (eine Form, die Schwäche auf einer Körperseite verursacht), um nur einige zu nennen. Sie können alle deaktivieren.

Prof. Lyn Griffiths, geschäftsführende Direktorin des Institute of Health Biomedical Innovation an der Queensland University of Technology in Australien, leitet die Erforschung genetischer Ursachen von Migräne und neuer Behandlungsmethoden für Migränepatienten. Sie war selbst Migränepatientin und interessierte sich für die Forschung, als ihr Sohn im Alter von nur fünf Jahren seine erste Migräne erlebte.

Manche Leute scheinen zu denken, dass Migräne nur Kopfschmerzen ist. Vielleicht hatten Sie einen großen Freitagabend oder so etwasProfessor Lyn Griffiths

„Neben Schmerzen und Übelkeit bekomme ich die neurologischen Symptome, die vor der Migräne auftreten, insbesondere Sehstörungen, Blitzlichter, Wellenlinien, und ich kann bis zu 20 Minuten am Stück meine Sehkraft verlieren“, sagt sie .

„Ich wusste, dass mein Sohn im Alter von fünf Jahren an Migräne litt, weil er nicht nur sagte, dass sein Kopf weh tat und er sich übergeben würde, sondern er sagte auch, dass die ganze Welt zitterte und dass es schwierig sei, die Lichter ‚weitermachen‘. .

“Ich dachte: Das sollte wirklich mal jemand erforschen, das ist offensichtlich genetisch bedingt.”

Frustriert darüber, wie wenig Informationen es für sie und ihren Sohn gab, beschloss Griffiths, die Nachforschungen selbst anzustellen.

„Wenn Sie nicht selbst an Migräne leiden, wissen Sie nicht, wie schlimm sie werden kann und wie sehr sie Ihr Leben beeinträchtigen kann. Manche Leute scheinen einfach zu denken, dass es nur Kopfschmerzen sind. Vielleicht hattest du einen großen Freitagabend oder so.

Das Migränerisiko ist bei Frauen 3,25-mal höher als bei Männern, und etwa 90 % der Migränepatienten haben einen weiteren engen Verwandten, der an Migräne leidet.Etwa 90% der Menschen, die an Migräne leiden, haben einen weiteren nahen Verwandten, der ebenfalls darunter leidet. Foto: Pedro Alberto Perez/Getty Images/EyeEm

„Aber es ist nicht so, es ist viel schwerwiegender, es kann in langen Phasen Ihres Lebens und in den produktivsten Jahren Ihres Lebens auftreten, und es ist episodisch, so dass viele es immer wieder bekommen. Und das kann tagelang so weitergehen. Es ist einfach schrecklich. Du kannst einfach nicht funktionieren.“

Sie sagt, dass Migräne eine häufige Erkrankung ist, von der mindestens 12% der Bevölkerung und bis zu etwa 20% der Bevölkerung betroffen sind. „Aber da es sich im Allgemeinen nicht wie Krebs auf die Sterblichkeit auswirkt, scheint es nicht das Profil zu haben, das für die Forschung benötigt wird.“

Ungefähr 90% der Menschen, die an Migräne leiden, haben einen anderen nahen Verwandten, der an Migräne leidet, und mindestens die Hälfte der Fälle ist einer ihrer Verwandten ersten Grades. Griffiths hat dazu beigetragen, drei Gene zu entdecken, von denen heute bekannt ist, dass sie die schwerste Form der erblichen Migräne verursachen – die familiäre hemiplegische Migräne – die zu Koma und Lähmung führen kann.

Frauen gehen oft davon aus, dass die starken Kopfschmerzen, die sie während der Menstruation haben, etwas sind, mit dem sie einfach leben müssenProfessor Anne MacGregor

„Wenn Sie eine Mutation in einem dieser drei Gene haben, haben Sie diese Art von Migräne“, sagt Griffiths. “Dies ist eine Art von Migräne, die eindeutig durch Familien geht und in fast allen Fällen ein dominantes Muster vorliegt, was bedeutet, dass Ihre Kinder eine 50%ige Chance haben, sie zu bekommen, wenn Sie sie haben.”

Griffiths sagt, während es jetzt einige gute Behandlungen und diagnostische Tests für diese selteneren und schweren Arten von Migräne gibt, ist die Rolle des Vererbungsmusters und der beteiligten Gene für die wirklich häufigen Arten von Migräne weniger klar. Sie hofft, dass in Zukunft die Beteiligung anderer Gene an dieser Migräne besser verstanden wird, was zu mehr diagnostischen Tests und einer personalisierten Behandlung führt.

Ein weiteres Hindernis für die Behandlung besteht jedoch darin, dass eine beträchtliche Anzahl von Menschen mit Migräne entweder nicht richtig oder falsch diagnostiziert wird. MacGregor sagt, dass Sinusitis die häufigste Fehldiagnose ist.

„Frauen gehen oft davon aus, dass sie mit den starken Kopfschmerzen, die sie mit der Menstruation oder anderen hormonellen Veränderungen haben, einfach leben müssen, ohne jemals eine Migräne-Diagnose zu erhalten“, sagt MacGregor. „Es gibt immer noch ein Stigma über Kopfschmerzen, da viele Arbeitnehmer ihre Arbeitgeber nicht darüber informieren, dass sie Kopfschmerzen haben, aus Angst, als unzuverlässig angesehen zu werden. Es gibt also definitiv Raum für ein besseres Verständnis.“

Griffiths sagt, dass Hausärzte in Australien nur wenig geschult werden, um Migräne zu erkennen oder zu behandeln. Der Kampf um die Finanzierung einer besseren Forschung und Versorgung sei ein weltweites Problem, fügt sie hinzu, was zu einer engen Zusammenarbeit zwischen Migräneforschern auf internationaler Ebene geführt habe. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation war in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich nur die Hälfte der Migränepatienten in den letzten 12 Monaten aus kopfschmerzbedingten Gründen einen Arzt aufgesucht und nur bei zwei Dritteln wurde die richtige Diagnose gestellt.

„Ich denke, wir müssen wirklich erkennen, dass es sich um die häufigste neurologische Erkrankung und die am stärksten beeinträchtigende Störung in Bezug auf die damit verbundenen Schmerzen und die Auswirkungen auf Ihr Leben handelt. Ich glaube, die Leute merken das noch nicht, ich weiß es wirklich nicht“, sagt Griffith.

„Das muss sich ändern, denn leidende Menschen brauchen eine bessere Lebensqualität.“

Patienten mit chronischen Schmerzen wird seit langem gesagt, dass alles in ihrem Kopf ist. Wir wissen jetzt, dass das nicht stimmt. Der nicht zu sehende Schmerz zeigt, warum Ärzte chronische Schmerzzustände wie Endometriose, Migräne und mehr nachholen – und was sie mit langem Covid zu tun haben.