Besserer Schlaf trotz Ischiasschmerzen - Heilpraxis

Ischiasschmerzen erschweren nicht nur den Alltag, sondern können auch einen gesunden nächtlichen Schlaf verhindern. (Bild: Ana Blazic Pavlovic / stock.adobe.com)

Reduzieren Sie Ischiasschmerzen für einen besseren Schlaf

Bei Beschwerden aufgrund eines eingeklemmten Ischiasnervs (Ischias) schlafen die Betroffenen meist sehr schlecht. Es gebe jedoch verschiedene Möglichkeiten, sogenannte Ischiasschmerzen zu lindern und so den Schlaf zu verbessern, betont die Physiotherapeutin Cara Sieberth von der Cleveland Clinic. Der Experte hat verschiedene Tipps, wie Sie Ischiasschmerzen lindern können.

Was verursacht Ischiasschmerzen?

Ischias ist ein Nervenschmerz, der auftritt, wenn der Ischiasnerv komprimiert, gereizt oder verletzt wird. Der Ischiasnerv beginnt im Becken, verläuft durch das Gesäß und das Bein hinunter bis zum Knie. Am Knie verbinde es sich mit anderen Nerven, die an der Wade entlang und durch den Fuß verlaufen, erklärt der Experte.

Wie erkennt man Ischiasschmerzen?

Es gibt einen Unterschied zwischen Ischiasschmerzen und Schmerzen im unteren Rücken. Schmerzen im unteren Rückenbereich beschränken sich auf nur einen Bereich des Rückens, wohingegen ein eingeklemmter Ischiasnerv unterschiedliche Schmerzen verursacht und weitere Beschwerden auftreten können. Folgende Symptome sind mögliche Hinweise auf Ischias:

• Scharfe, brennende oder stechende Schmerzen, die sich vom unteren Rücken bis zum Fuß ausbreiten
  • Muskelschwäche in einem oder beiden Beinen oder Füßen,
  • Taubheit in einem oder beiden Beinen,
  • ein Gefühl wie Nadelstiche im Bein, Fuß oder Zeh.

Ischiasschmerzen sind variabel

Wo Ischiasschmerzen auftreten, ist variabel, je nachdem, welcher Bereich des Nervs betroffen ist. „Sie können Schmerzen oder Kribbeln im vorderen, hinteren oder seitlichen Bereich des Beins verspüren. Die Schmerzen können konstant sein oder Sie stören, wenn Sie in bestimmten Positionen sitzen oder liegen“, erklärt Sieberth.

Ursachen von Ischias

Es braucht Detektivarbeit, um Ischiasschmerzen zu lindern. Denn erst soll die genaue Ursache ermittelt werden, erst dann, so der Arzt, können Schritte unternommen werden, um die vorhandenen Schmerzen zu behandeln. Mögliche Ursachen sind:

• vorgewölbte oder verrutschte Bandscheibe,
  • komprimierter oder gereizter Nerv,
  • verspannte Rücken- oder Hüftmuskulatur,
  • Wirbel (Knochen der Wirbelsäule), die nicht richtig ausgerichtet sind
  • Spinalkanalstenose (Verengung der Wirbelsäule),
  • Verletzung des Ischiasnervs durch einen Sturz oder Unfall,
  • Ein Tumor oder Wachstum in der Nähe des Ischiasnervs (in seltenen Fällen).

„Die Ursache Ihres Ischias hängt davon ab, welche Positionen oder Aktivitäten Sie beeinträchtigen. Dies bestimmt auch, welche Schlafpositionen für Sie geeignet sind. Jemand mit einer Bandscheibenvorwölbung kann es beispielsweise als angenehm empfinden, auf dem Rücken zu schlafen, während jemand mit einer Stenose vielleicht lieber auf der Seite schläft“, berichtet Sieberth.

Experimentieren Sie mit Schlafpositionen

Es gibt also keine perfekten Schlafpositionen, Matratzen oder Kissen, die bei Ischiasschmerzen immer funktionieren. Aber das bedeutet nicht, dass die Menschen Nacht für Nacht leiden müssen. Mit Hilfe der Physiotherapie könne zudem festgestellt werden, welche Schlafposition am besten sei, erklärt der Experte.

Bringen Sie die Wirbelsäule in eine neutrale Position

Zunächst sollte geprüft werden, ob es für den Betroffenen angenehm ist, auf dem Rücken zu schlafen. „Viele Menschen empfinden es als hilfreich, die Wirbelsäule in eine neutrale Position zu bringen“, erklärt Sieberth.

Wie kann die Schlafposition optimiert werden?

„Wenn du dich hinlegst, achte darauf, dass dein Kopf, deine Schultern und deine Hüften in einer geraden Linie sind. Legen Sie ein kleines Kissen unter Ihren Nacken und Kopf, aber nicht unter Ihre Schultern. Manchmal ist es notwendig, ein Kissen unter die Knie zu legen, damit sich der Rücken nicht zu stark wölbt. Sobald Sie in dieser Position sind, denken Sie darüber nach, was wehtut oder was sich gut anfühlt. Dann kannst du von dort aus deine Schlafposition optimieren“, rät der Arzt in einer Pressemitteilung der Cleveland Clinic.

Auf der Seite zu liegen kann den Ischiasnerv entlasten

Manche Menschen finden es angenehm, auf der Seite zu schlafen. Es kann den Ischiasnerv etwas entlasten, besonders wenn Sie auf der gegenüberliegenden Seite schlafen, erklärt der Experte.

Kissen zwischen den Knien erleichtert das Schlafen auf der Seite

„Ein Kissen zwischen den Knien kann das Schlafen auf der Seite angenehmer machen. Es richtet Ihre Hüften aus und entlastet das Becken. Eine andere Möglichkeit besteht darin, ein Kissen hinter den Rücken zu legen, um es zu stützen. Dadurch wird auch verhindert, dass man auf den Rücken rollt“, ergänzt Sieberth.

Wenn eine Spinalkanalstenose Ischias verursacht, kann ein leichtes Vorbeugen Linderung verschaffen. Eine nach vorne gebeugte Position hilft laut Medizinern, die verengten Räume in der Wirbelsäule zu öffnen. Durch Befolgen einiger einfacher Schritte kann eine solche Position erreicht werden, um den Schlaf zu verbessern:

• Verwenden Sie ein großes keilförmiges Kissen unter dem Kopf und dem oberen Rücken,
  • Schlafen Sie in einem verstellbaren Bett mit erhöhtem Kopfteil,
  • Schlafen Sie in der fetalen Position (auf der Seite mit angezogenen Knien).

Bauchschlaf ist nicht jedermanns Sache

Auf dem Bauch zu schlafen ist nicht jedermanns Sache. Eine solche Schlafposition zwingt den Menschen, den Kopf zur Seite zu drehen und den Rücken zu krümmen. Trotzdem lindert diese Position den Schmerz, den manche Menschen empfinden. Bringe die Wölbung des Rückens Linderung, könne das Schlafen auf dem Bauch für die Betroffenen sehr hilfreich sein, erklärt der Experte.

„Wenn das Schlafen auf dem Bauch keine Rücken- oder Nackenschmerzen verursacht, kannst du es normalerweise durchhalten. Bei einigen Menschen bietet das Wölben des Rückens tatsächlich eine Linderung der Ischias-Symptome. Bleiben Sie in dieser Schlafposition, wenn es Ihnen gut tut“, sagt Sieberth.

Optimale Matratze bei Ischiasschmerzen?

Da es so viele Variationen von Ischiasschmerzen gibt, gibt es keine Matratze, die für jeden Menschen geeignet ist. Manche Menschen finden Erleichterung, indem sie eine extra feste Matratze haben oder sogar auf dem Boden schlafen. Andere können sich nur auf einer weichen Matratze ausruhen, erklärt der Experte.

„Wenn Sie Ischias haben, müssen Sie sich nicht sofort eine neue Matratze besorgen. Verwenden Sie stattdessen eine beliebige Matratze, um eine bequeme Position zu finden. Verwenden Sie Ihre Kissen oder sogar eine Matratzenauflage, um zu Beginn ein paar kleine Änderungen vorzunehmen. Sobald Sie herausgefunden haben, was Ihnen Linderung verschafft, können Sie entscheiden, ob eine festere oder weichere Matratze für Sie in Frage kommt“, erklärt Sieberth.

Was auch immer die Ursache von Ischiasschmerzen ist, niemand muss damit leben. Wenn Ischiasschmerzen die Schlaf- (und damit die Lebensqualität) beeinträchtigen, sollte ärztlicher Rat eingeholt werden, um über mögliche Lösungen bis hin zu einer Überweisung zur Physiotherapie zu erfahren, betont der Experte.

Physiotherapie kann helfen

„Schon wenige Sitzungen mit einem Physiotherapeuten können vielen Menschen helfen. Ihr Therapeut kann Ihnen helfen, herauszufinden, welche Schlafpositionen und -aktivitäten für Sie am besten geeignet sind. Ischias ist eine so individuelle Erkrankung, dass es keine Pauschallösung gibt“, erklärt der Experte. Mit der richtigen medizinischen Behandlung lassen sich Ischiasschmerzen jedoch lindern, damit die Betroffenen wieder richtig schlafen können, fasst Sieberth zusammen. (wie)

Autoren- und Quellenangaben

Jetzt einblenden

Dieser Text entspricht den Anforderungen medizinischer Fachliteratur, medizinischer Leitlinien und aktueller Studien und wurde von medizinischem Fachpersonal geprüft.

Anschwellen:

• Cleveland Clinic: Besserer Schlaf bei Ischiasschmerzen (veröffentlicht 11.03.2021), Cleveland Clinic

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel dient nur zur allgemeinen Orientierung und ist nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung gedacht. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.