Was ein einzelner Zeckenbiss bewirken kann.

Zecken fühlen sich bei allen Wirbeltieren wohl. Hier ist es mit einem Elektronenmikroskop stark vergrößert zu sehen.
Bild: zecken.de

Ein Zeckenstich kann schwerwiegende Folgen haben. Denn die Schädlinge können Borrelien übertragen, die Organe und das Gehirn schädigen. Eine Antibiotikatherapie hilft oft – sofern die Diagnose frühzeitig gestellt wird.

PAuline Anger (Name geändert), eine 37-jährige Bankkauffrau, geht in ihrer Freizeit gerne joggen. Bisher gesund, leidet sie seit Mai 2017 unter starken Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. Nachts strahlen sie „wie Ischias“ in beide Oberschenkel. Seitdem hat sie keinen Schlaf gefunden. Obwohl die schneidenden und brennenden Schmerzen tagsüber deutlich weniger werden, geht es der jungen Frau immer schlechter. Ihr Hausarzt vermutet einen Bandscheibenvorfall, den er mit Physiotherapie und Schmerzmitteln bekämpft. Wenn beides nicht hilft, nimmt die Qual zu, er veranlasst eine Magnetschichtaufnahme der Lendenwirbelsäule. Er ist überrascht, den unauffälligen Befund zu bemerken. Die verordneten Schmerzmittel Paracetamol, Ibuprofen und schließlich das Opioid Tramadol bringen keine Linderung. Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Erschöpfung breiten sich aus. Pauline Anger ist krankgeschrieben, sie zieht sich zurück.

Der unerwartete Wendepunkt tritt nach sechs Wochen ein. Die Krankheit zieht ein neues Register: Der rechte Mundwinkel von Pauline Anger hängt herab, das rechte Auge lässt sich nicht mehr schließen. Das Essen läuft ihr aus dem Mund, so dass sie sich beim Essen und Trinken ständig putzen muss. Aus Angst vor einem Schlaganfall weist der Hausarzt sie in die Notaufnahme der Stadtklinik. Durch die Einnahme einer Nervenflüssigkeit wird schnell klar: Frau Anger leidet an einer Entzündung der Nerven. Im Labor werden spezifische Abwehrstoffe des Immunsystems – Antikörper – gegen Borrelia burgdorferi, den Erreger der Lyme-Borreliose, gefunden. Nun ist es bewiesen: Frau Anger leidet an Neuroborreliose. Als sie nach einem Zeckenstich gefragt wurde, sagte sie nein.